WSV Heim

Spielabende jeden Dienstag
ab 19.30 Uhr
im Vereinsheim
am Biebricher Schlosspark.

Jugendtraining 18.00 - 19.00 Uhr

Großmeister Igor Khenkin bietet mehrmals im Jahr Trainingseinheiten in unseren Vereinsräumen an. Die Themen sind dabei sehr unterschiedlicher Natur: von Eröffnung über Mittelspiel bis Endspiel, von Partiebesprechung bis Studien, von allem ist etwas dabei. Das jeweilige Thema wird via Website angekündigt. Die Trainingsabende beginnen um 19.30 Uhr und sind kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen.

Die nächste Schulung mit GM Igor Khenkin findet am Dienstag,
den 16. Januar ab 19.30 Uhr im Vereinsheim statt.

Thema des Abends: Thema 1.c4 - b6 für Schwarz !

Gerüstet gegen Karlsbad

Dienstags war es wieder einmal soweit: Igor Khenkin nahm sich Zeit für eine Fortsetzung seiner Karlsbad-Lektionen. Nachdem er uns vor 2 Monaten die Feinheiten der Struktur aus weißer Sicht nahebrachte, ging es gestern um die schwarze Sichtweise. Und auch diesmal lieferte er eine überzeugende Vorstellung ab.
Er begann mit einer eigenen Partie, die er gründlich erklärte und wo er bereits ein erstes Mal aufzeigte, wie man den weißen Angriffsbemühungen den Zahn ziehen kann. In einer weiteren hochinteressanten Partie erlaubte Leela dem die weißen Steine führenden Stockfisch nicht viel mehr, als ständig die Türme auf der Grundreihe hin- und herzuziehen, bis der Königsflügel auseinanderfiel. Natürlich können wir Menschen sowas nicht einfach kopieren, aber Leela's Angriffsmethode war doch sehr einprägsam. Der letzte Teil bei Igor's Eröffffnungslektionen besteht dann immer darin, den Anwesenden eine bestimmte Variante vorzuschlagen. Dabei interessiert Igor nicht, ob diese gerade hochaktuell ist und häufig gespielt wird. Im Gegenteil, er legt Wert auf eine einfache Erlernbarkeit, verständliche Pläne und die Möglichkeit des Spielens auf Gewinn. Also ganz das, was sich das Wiesbadener Publikm erhofft. Dieses Konzept hat bereits bei seinen London-Lektionen für Beifall gesorgt, und auch gestern hat er in einer dritten, ausführlich vorgestellten Partie gezeigt, dass all dies auch gegen die Karlsbader Struktur möglich ist.
Ein lehrreicher und kurzweiliger Abend. Danke Igor.