WSV Heim

Spielabende jeden Dienstag
ab 19.30 Uhr
im Vereinsheim
am Biebricher Schlosspark.

Jugendtraining 18.00 - 19.00 Uhr

Überraschender Erfolg unserer Zweiten gegen Dettingen

Frank Mayer

Wir erhofften uns gegen die starke Dettinger Truppe nicht viel, da wir ersatzgeschwächt antraten. Allerdings waren wir gespannt auf das Abschneiden unserer ukrainischen Zwillinge Tymur und Platon, die zum ersten Mal in einem Mannschaftskampf am Brett saßen.


Es begann damit, dass Uli ein schnelles Remis vereinbarte. Später stellte er fest, dass die Schlussstellung wohl gewonnen war und ärgerte sich etwas. Auch Michaels Partie endete friedlich. Dafür hatte Maja in einer scharfen Eröffnung eine Figur gewonnen und verwertete diese problemlos. Marcel befand sich allerdings nach einer zu passiven Eröffnungsbehandlung in einer hoffnungslosen Stellung und musste aufgeben. Somit stand es zur Halbzeit 2:2.
Platon konnte leider seine Bauernschwächen trotz heroischer Gegenwehr nicht verteidigen. Ronald stellte aber kurz darauf mit einer gut gespielten Partie den Gleichstand wieder her.
So kam es auf die letzten zwei Partien an. Tymur opferte die Qualität (oder hat er sie eingestellt ?!). Jedenfalls war der verbliebene schwarze Läufer dem gegnerischen Turm überlegen und er stand klar auf Gewinn. Somit reichte Frank ein Remis, das er aus einer Position der Stärke auch erzwang.
Tymur führte seine tolle Partie dann sicher zum Sieg. Gratulation zu seinem ersten erfolgreichen Einsatz! Immerhin hatte sein Gegner bisher alle fünf Partien gewonnen.
Damit haben wir letztlich 4,5:3,5 gewonnen.
Wir stehen nun auf dem dritten Platz in der Tabelle und haben den Klassenerhalt vorzeitig geschafft!